Im Mittelpunkt der Mensch - Künstler aus Stetten stellen im Diakonie-Klinikum aus

2021 10 12 Stetten Intranet 3 IMG 2402Das Diakonie-Klinikum Stuttgart und die Diakonie Stetten zeigen von Donnerstag, 21. Oktober bis Donnerstag, 25. November 2021 die Ausstellung „Im Mittelpunkt der Mensch“. Anlass ist das 55-jährige Bestehen der Kreativen Werkstatt der Diakonie Stetten e. V. Zu sehen gibt es einen breiten Querschnitt aus Werken von 18 Künstlerinnen und Künstler aus den letzten 25 Jahren. Den Schwerpunkt bilden gegenständliche Bilder von Menschen.

Die Ausstellung ist täglich zwischen 11 und 18 Uhr in der Eingangshalle des Diakonie-Klinikums zu besichtigen. Besucher müssen die 3G-Regel erfüllen, also von Covid genesen, geimpft oder getestet sein. Der Eintritt ist frei. Hier finden Sie die aktuellen Hinweise zu den Besuchsregelungen im Diakonie-Klinikum Stuttgart.

Seit 55 Jahren erhalten Menschen mit Handicap in der Kreativen Werkstatt die Möglichkeit, sich künstlerisch zu entfalten – damals eine Pionierleistung. Von diesem Modell gingen wichtige Impulse für die Förderung und Anerkennung von Künstlerinnen und Künstlern mit Behinderung aus. In der Folge entstanden international und national viele Einrichtungen und Initiativen der Behindertenhilfe mit kreativen Angeboten.

Die dem Modell zugrundeliegende Gewissheit, dass jeder Mensch, ob behindert oder nicht, eine ihm eigene Kreativität besitzt, wird in der Kreativen Werkstatt gelebt. Es gilt nur, die jedem Menschen innewohnende Kreativität zu entfalten.

Etwa 30 Personen nehmen momentan das Angebot in den großzügigen Atelierräumen der Diakonie Stetten in Waiblingen war. Sie werden von einem künstlerisch und pädagogisch geschulten Team begleitet.

Wer in die Kreative Werkstatt kommt, arbeitet weitestgehend selbstständig, wählt für sich selbst die passende Technik aus und arbeitet autonom am Werk. Es steht nicht das Endprodukt, sondern der Mensch und seine persönliche Entfaltung im Vordergrund. So entstehen hier Kunstwerke, die eindrucksvoll und überraschend, eigenwillig und kraftvoll, ausdrucksstark und voller schöpferischem Mut sind. Dies zeigt auch ergreifend diese Ausstellung.

Menschen mit Behinderung im Krankenhaus

Für Menschen mit körperlicher oder geistiger Behinderung ist ein Krankenhausaufenthalt eine besondere Herausforderung. Das Diakonie-Klinikum Stuttgart hat sich auf die Untersuchung, Behandlung und Begleitung dieser Patientengruppe und deren besonderen Bedürfnissen eingestellt. Ihnen stehen vor und während eines stationären oder ambulanten Klinikaufenthaltes speziell geschulte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur Verfügung, die diese Patienten und ihre Angehörigen besonders unterstützen. Das Diakonie-Klinikum Stuttgart hat außerdem ein Medizinisches Behandlungszentrum für Erwachsene mit geistiger Behinderung oder schweren Mehrfachbehinderungen, kurz MZEB, gegründet. Ziel ist, Patienten mit Behinderung in der Region Stuttgart besser medizinisch zu versorgen. Das MZEB am Diakonie-Klinikum ist bundesweit eines der ersten Zentren dieser Art, das an einem Akutkrankenhaus angesiedelt ist und von einer Kooperation lokaler Träger der Behindertenhilfe und des Gesundheitswesens getragen wird.

Den hierfür notwendigen höheren Personaleinsatz kann das Diakonie-Klinikum nicht allein aus eigenen Mitteln und öffentlichen Zuwendungen finanzieren und ist auf die Unterstützung durch den Förderverein und seine Spenderinnen und Spender angewiesen. Sie helfen mit - vielen Dank dafür!

Im Mittelpunkt der Mensch

Im Mittelpunkt der Mensch – diesem Anliegen sind das Diakonie-Klinikum Stuttgart und die Diakonie Stetten gemeinsam verpflichtet – und dies verbindet die beiden diakonischen Einrichtungen. Informationen zur Kreativen Werkstatt gibt es im Internet unter www.kreative-werkstatt.info