In dankbarer Erinnerung an Volker Geißel
Wegbereiter und Visionär des Diakonie-Klinikums Stuttgart

Nachruf an Volker GeisselAm 14. August 2024 verstarb Volker Geißel plötzlich und unerwartet im Alter von 77 Jahren. Bis zuletzt war er als Vorsitzender des Fördervereins des Diakonie-Klinikums Stuttgart e.V. tätig und hatte zuvor über viele Jahre als Geschäftsführer des Diakonie-Klinikums und als Verwaltungsdirektor der Evangelischen Diakonissenanstalt Stuttgart gewirkt. Für das Diakonie-Klinikum und die Evangelische Diakonissenanstalt war Volker Geißel eine prägende Persönlichkeit. Mehr als 30 Jahre lang setzte er sich in verschiedenen Positionen mit unermüdlichem Engagement für die Anliegen und das Fortbestehen unserer diakonischen Einrichtung ein. Sein berufliches Wirken, sein großes Herz und sein unermüdlicher Einsatz trugen maßgeblich dazu bei, dass das Diakonie-Klinikum heute als renommierte Klinik mit überregionalem Ruf bekannt ist.

Volker Geißel wurde am 16. November 1946 in Hamburg geboren. Sein Studium der Volkswirtschaftslehre schloss er mit dem Diplom ab. Seine berufliche Reise führte ihn zunächst als Verwaltungsdirektor der Evangelischen Diakonissenanstalt in eine Position, die er bis zu seinem Ruhestand im November 2011 innehatte. Unter seiner Leitung wurden bedeutende Projekte wie das Leben und Wohnen der Schwestern im Alter (LUWIA), das Charlotte-Reihlen-Haus und das Friederike-Fliedner-Haus realisiert. Diese Einrichtungen bieten der Schwesternschaft attraktive Lebensräume im „Feierabend“ und zeugen von seinem Weitblick für die Versorgung der Schwestern.

In seiner Rolle als Verwaltungsdirektor der Evangelischen Diakonissenanstalt war Volker Geißel ebenfalls für den Betrieb des Diakonissenkrankenhauses verantwortlich. Unter seiner Leitung kam es im Jahr 2000 zu einem bedeutenden Zusammenschluss: Das Diakonissenkrankenhaus und die Orthopädische Klinik Paulinenhilfe fusionierten zur Diakonie-Klinikum Stuttgart Diakonissenkrankenhaus und Paulinenhilfe gGmbH, deren Geschäftsführer Geißel wurde. Dieser Zusammenschluss stellte einen entscheidenden Meilenstein dar. Durch umfassende Modernisierungs- und Neubaumaßnahmen sowie strukturelle Veränderungen trug Volker Geißel maßgeblich dazu bei, das Krankenhaus zu einer der modernsten und leistungsfähigsten Kliniken in der Region weiterzuentwickeln.

Volker Geißel‘s Leidenschaft für die Verbesserung der medizinischen Versorgung und seine Hingabe an eine diakonisch-christliche Ausrichtung prägten seine Tätigkeit als Geschäftsführer maßgeblich. Mit wegweisender Führung und Innovationskraft trieb er den Umbau und die Neuausrichtung der Klinik konsequent voran. Unter seiner Leitung wurden entscheidende Weichen für die Zukunft des Diakonie-Klinikums gestellt, darunter bedeutende Bauprojekte wie das Ärztehaus Charlottenbau, das in Zusammenarbeit mit der Charlottenklinik für Augenheilkunde entstand, das Gesundheitshaus in der Rosenbergstraße sowie die Ansiedlung des MVZs für Strahlentherapie und Humangenetik der Uniklinik Tübingen.

Gleichzeitig widmete er sich mit großem Engagement der Verbesserung der onkologischen Versorgung in Stuttgart. Der Onkologische Schwerpunkt Stuttgart, der alle onkologisch tätigen Krankenhäuser und Ärzte der Region vereint, profitierte maßgeblich von seiner langjährigen Unterstützung. Besonders bei der Gründung der Brückenpflege, die die häusliche Palliativversorgung stärkt, war Volker Geißel maßgeblich beteiligt.
Daran anknüpfend trug Geißel als Mitbegründer der Hospiz- und Palliativkooperation weiter zur Sicherstellung einer umfassenden ambulanten Palliativversorgung bei.

Ein weiterer Schwerpunkt seines Wirkens war die Förderung der beruflichen Bildung im Gesundheitswesen. Geißel setzte sich mit Herzblut für die Ausbildung junger Menschen ein und gründete das Evangelische Bildungszentrum für Gesundheitsberufe Stuttgart (EBZ), das die Krankenpflegeschulen der evangelischen Krankenhäuser in Stuttgart – des Agaplesion Bethesda Krankenhauses, des Diakonie-Klinikums sowie des Karl-Olga-Krankenhauses – vereinte. Von 2003 bis 2016 leitete Geißel das EBZ als Gründungsgeschäftsführer und stellte sicher, dass die Ausbildung und Weiterentwicklung des Pflegeberufs stets höchste Qualität und Innovation widerspiegelten. Sein Engagement für die Förderung des Pflegeberufs war ihm stets ein großes Anliegen.

Im Dezember 2011 übergab Volker Geißel nach fast 20 Jahren die Geschäftsführung des Diakonie-Klinikums an Bernd Rühle, der die Leitung bis heute innehat. Doch auch nach seinem offiziellen Ruhestand blieb Geißel dem Diakonie-Klinikum eng verbunden. Seit 2011 setzte er sich als Vorsitzender des Fördervereins Diakonie-Klinikum Stuttgart e.V. unermüdlich ein und sammelte Spenden für wichtige Projekte und Aufgaben, die nicht durch Mittel von Kassen und Land abgedeckt werden.

Besonders am Herzen lag ihm die diakonisch-christliche Ausrichtung des Diakonie-Klinikums. Eines der Projekte, das er mit besonderem Einsatz unterstützte, war der Neubau und die Erweiterung der Palliativstation von 10 auf 16 Plätze, welches dank der gemeinsamen Anstrengungen vieler engagierter Personen im Haus realisiert werden konnte. Auch kleinere Initiativen, wie kulturelle Angebote, die Unterstützung des ehrenamtlichen Patientendienstes und die psychologische Begleitung von Krebspatienten, fanden durch ihn stets großzügige Unterstützung. Unter seiner Leitung konnten erhebliche Spendenbeträge gesammelt werden, darunter alleine im Jahr 2023 rund 226.000 Euro.

Neben seinem unermüdlichen Einsatz für das Diakonie-Klinikum engagierte sich Volker Geißel auf vielfältige Weise für die gesamte Krankenhauslandschaft Baden-Württembergs. Als Geschäftsführer des Evangelischen Krankenhausverbandes setzte er sich mit Nachdruck für die Belange konfessioneller Kliniken ein und förderte die Vernetzung zwischen den Häusern. Im Verband der Krankenhäuser in Stuttgart war er als zweiter Vorsitzender tätig und trug entscheidend zur Verbesserung der Patientenversorgung bei. Auf Landesebene war er in der Baden-Württembergischen Krankenhausgesellschaft aktiv und wurde in wichtige Gremien und Kommissionen berufen.

Für seine herausragenden Verdienste erhielt Volker Geißel 2019 im Auftrag von Ministerpräsident Winfried Kretschmann die Staufermedaille des Landes Baden-Württemberg – eine Auszeichnung, die seine persönliche Leistung und seine innovative Weiterentwicklung der Krankenhauslandschaft in Stuttgart und Baden-Württemberg würdigten.

Volker Geißel hinterlässt eine große Lücke in unseren Herzen und in unseren Einrichtungen. Sein Lebenswerk wird weiterhin leuchtendes Beispiel für Menschlichkeit, Engagement und Innovation bleiben. Mit ihm verlieren wir nicht nur einen herausragenden Visionär und Wegbereiter des Diakonie-Klinikums, sondern auch einen Menschen, der durch sein außergewöhnliches Wirken und seine Menschlichkeit viele Personen berührt hat.

In dankbarer Erinnerung

Geschäftsführung, Aufsichtsrat und Krankenhausleitung